December 22, 2012

Türchen #17 & #18 & #19 & #20 & #21 & #22 - I walk alone

Guten Mittag, allerseits!

Und erst mal ein riesiges, riesiges Tut mir leid, dass ich in den letzten Tagen absolut missing in action war. Zuerst wollte ich einfach keine schnellen, lieblosen Posts hinklatschen und das Ganze am Donnerstag nachholen, doch dann kam mir ein kleiner Todesfall dazwischen und... ja. Mehr dazu heute Abend, da ich endlich Zeit hab, euch meine neuen Familienmitglieder vorzustellen! :3
Aber jetzt zu den nachzuholenden Tagen. Oh, ich wette, der Post wird jetzt ewig lang, also holt euch was zu Futtern und betet, dass meine Schwafellaune doch nicht zu lang anhält :D


17. - Ein Lied einer Band, die du nächstes Jahr sehen willst / wirst

Eigentlich stehen die Chancen ja nicht ganz rosig, dass meine liebsten Kalifornier nächstes Jahr bei uns auf Tour gehen, aber da sie auf der Konzertliste mit Abstand an erster Stelle stehen, gibt's hier schon wieder ein Türchen mit Avenged Sevenfold. Diesmal aber mit Second Heartbeat, dem Lied, das der Namensgeber meines Blogs wurde. Wow Lina, you don't say. Und obwohl die Originalversion des Liedes eigentlich ja größtenteils gescreamt ist, ist wundersamerweise die clean gesungene Live-Version auch irgendwie sehr gut.
Eine andere Band, die ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich sehen werde, da sie einen Tag vor meinem Geburtstag in Wien sind, sind außerdem wieder mal Black Veil Brides *-* Und ich hoffe so, dass sie diesmal Coffin spielen... und ich sie treffen kann, was ja letztes Mal nicht geklappt hat.
Und da aller guten Dinge immerhin drei sind: Of Mice & Men ist auch ganz oben auf der bereits früher erwähnten Liste. Ich würd so gern mal kurz mit ihnen reden, vor allem mit Austin und Tino, und ihnen irgendwas schenken... und natürlich manche Lieder mal live erleben. Dream come true!


18. - Ein Lied, das live einfach besser ist als in der Studioversion

Und schon wieder A7X. Ich weiß ja, die Vielfalt lässt etwas zu wünschen übrig hier - aber die Entscheidung bei dem Türchen war schon schwer genug, und Bat Country ist gerade live einfach so unglaublich absolut episch, vor allem genau die Version. Himmel, ich könnte das Lied heiraten!
Meine Zweitbesetzung der perfect live performances ist aber eindeutig Boulevard Of Broken Dreams (Live in Tokyo), natürlich von Green Day. Ich liebe das Lied so ja schon so, aber die Version... Gänsehaut. Allein 'We are alive!' und die Pause dazwischen und ah, ich kann nicht mal richtig beschreiben, warum ich's so liebe, also einfach anhören und genießen!


19. - Ein Lied mit einfach genialem Musikvideo


Eins der besten Videos aller Zeiten - Weightless von All Time Low! Ich meine, es gibt so viele gute Musikvideos, aber das hier schafft's immer wieder, mich einfach zum Lachen zu bringen. Allein I don't tip creepy merch guys, This guy can barely play a guitar, Sleeping with band dudes doesn't make you famous oder Jack's a loser... es ist so unglaublich herrlich.
Genauso wie das nächste Video, vor allem, wenn man das Making Of kennt. I'm Not Okay (I Promise) von My Chemical Romance erinnert mich außerdem immer wieder dran, wie sehr ich die Band eigentlich liebe.


20. - Ein Lied, das in diesem Jahr herausgekommen ist und für genial befunden wurde


Die Entscheidung war wieder einmal schwer, weil in dem Jahr einiges absolut Unglaubliches fabriziert und realeased wurde, meiner Meinung nach. Aber Supremacy, der erste Track von Muse's neuem Album The 2nd Law, topt finde ich echt ziemlich alles... Das ist einfach pure Genialität in meinen Augen. Wenn man sich auf den leichten Matt-Bellamy-Wahnsinn denn einlassen will.


21. - Ein Lied, das dich an einen bestimmten Moment erinnert


Die Tatsache, dass ich gestern Resistance von Muse hätte posten sollen, war eigentlich ein Mitgrund, warum ich's erst heute tue. Um's ganz kurz zu sagen - als ich ins Zoogeschäft ging, um meine Mäuse zu kaufen, machte ich ganz unschuldig die Tür auf und mir schlug das Lied entgegen. Ich hab noch nie zuvor in einem österreichischen Radiosender was von Muse gehört, also war's zuerst ein Schock - und dann war irgendwie klar, dass das Lied jetzt einfach zu dem Moment gehört. Vielleicht kennt ihr dieses Gefühl ja, diesen Augenblick, in dem ihr einfach wisst, dass ein bestimmter Song, ein Buch, eine Textzeile, eine Person oder was Anderes jetzt für immer diese eine Assoziation auslösen wird... genau das war's.
Ein anderer Moment dieser Art gehört eigentlich zu Türchen 23 vom letzten Jahr. Ich geb euch den Tipp, das ihr euch den Text da schnell durchlest - es ist wirklich nicht zu anspruchsvoll, aber ich denke, man versteht mich dann besser, und ich will das hier nicht noch einmal alles erklären. Jedenfalls ist der Abend mit diesem iPod-Spinner von damals jetzt fast zwei Jahre her. Ich war damals 14, jetzt geh ich auf die 17 zu. Ich höre Welcome To The Black Parade von MCR bei weitem nicht mehr so oft wie damals - eigentlich nur mehr ziemlich selten, um ganz ehrlich zu sein. Aber ich kann das Lied trotzdem nicht anhören, ohne an den Abend damals zu denken. Wie ich in dem Bett gelegen bin, das jetzt bei uns im Keller steht, mit dem iPod in der Hand, der jetzt schon alt und durchgeliebt ist und damals neu war. Irgendwie hat der Text, den ich am 23.Dezember, also fast genau vor einem Jahr, geschrieben hab, mich wieder mehr an manche Einzelheiten von dem Abend erinnert... Und ich weiß wieder, warum das Lied einfach irgendwie bleiben wird, egal was mal passiert, und egal wieviele andere Lieder noch so eine Wirkung auf mich haben werden.


22. - Ein Lied, das dich an eine bestimmte Person erinnert

Das Türchen ist das einzige, bei dem ich einmal kein Lied groß hervorheben werde. Ich verbinde eigentlich mit ziemlich jeder Person irgendeinen Song, aber ich hab zwei besondere, die ich jetzt einfach auflisten werde. Mit mehr oder weniger kurzer Begründung. Oder so :D

Muse's Explorers ist eindeutig das Lied, das ich mit meiner Mutter verbinde. Ich selbst bin ja seit ungefähr drei Jahren Muse-Fan - und irgendwann im letzten Jahr oder so hab ich meine Mom damit angesteckt. In dem Jahr hab ich ihr immer wieder einfach die CDs ins Auto getan, damit sie was zu hören hat - und dann hat sie beschlossen, dass sie auf das Konzert am 19.November (zu dem ich immer noch keinen Review geschrieben hab *hust*) mitkommen will. Als dann The 2nd Law herausgekommen ist, ist die CD bald einmal ebenfalls in ihrem Auto gelandet - und irgendwann, als sie mich zur Musikschule oder so gebracht hat, fragte sie mich, wie ein bestimmtes Lied heißt, weil sie's so schön findet. Das Lied war Explorers, wie man sich vielleicht an der Stelle denken kann.
Am 19ten haben wir bei der Zugfahrt noch darüber geredet, und ich meinte noch, dass ich nicht denke, dass sie Explorers spielen werden. Und ungefähr sechs Stunden später stand ich zwischen keine Ahnung wie vielen fremden Menschen und suchte während den ersten Tönen des Liedes erfolglos meine Mutter im Gedränge, weil ich ihr Gesicht sehen wollte, und ob sie so überrascht war wie ich. Gefunden hab ich sie zwar nicht, aber sie war danach so happy, dass sie's gespielt haben. :3

Avenged Sevenfold's Dear God ist eins der Lieder, die ich mit meinem Dad verbinde. Ich hab das Ganze an dem Tag, an dem's sich abgespielt hat, auf Tumblr gepostet, also zitier ich's hier einfach mal von damals:

About half an hour ago I went to the bathroom to wash my hair, leaving my laptop with tumblr and my fanfiction all opened. When I came back, my dad was sitting here listening to music, like Peter Gabriel and Andrea Bocelli and such stuff. It wasn’t really a problem for me, but I was kinda pissed because I wanted to finish writing the chapter an everything and my day wasn’t that good and such. After the second song he noticed it and said he’d just listen to a last song. I said it’s okay, and he started typing something and told me to come here and sit next to him. I did, still pissed, until I saw he put on the LBC version of Second Heartbeat, knowing that it’s one of my fav A7X songs ever. And in the end, we just sat there listening to music and I showed him the video of Dear God and he just left my room singing the chorus and asdgjkl.. really, sometimes my dad’s just so perfect I could cry, okay.

Ich denke, viel muss ich dazu jetzt nicht mehr sagen. Das Bild, wie er da singend herumlatscht, war einfach ziemlich amüsant.


So, ich denke, das war's mal. Heute Abend geht's denke ich mit einem Cuteness overload weiter... ich werde mich jedenfalls bemühen!

Love,
L

1 comment:

  1. vielen dank!^^und danke auch für die idee mit dem lieder-kalender!

    ReplyDelete